MMag. Eva Pitscheneder

Über mich

MMag. Eva Pitscheneder

Ich bin ursprünglich aus der Steiermark (geboren 1978) und Mutter von zwei Kindern (2 und 5 Jahre alt). Ich habe meine Liebe zur Musik als Musiktherapeutin und Musikpädagogin zu meinem Beruf gemacht.

Meine Studien der Musiktherapie (1998-2003, Mag.art.), Konzertfach Horn (2003-2009, Bakk.art.) und Instrumentalpädagogik (2001-2013, Mag.art.) an der Univ. f. Musik Wien habe ich jeweils mit Auszeichnung abgeschlossen.

Als Musiktherapeutin habe ich langjährige Erfahrung im Kinder- und Jugendbereich: 2005-2013 bei „Rettet das Kind Niederösterreich“, seit 2018 an der Abteilung für Kinderpsychosomatik am LKH Steyr und seit 2013 in freier Praxis. Im Psychiatrischen Bereich arbeitete ich zwischen 2015-2020 im Sonnenpark Bad Hall (pro mente REHA) und seit 2013 in freier Praxis.

Als Musikpädagogin unterrichte ich seit 2007 im oberösterreichischen Landesmusikschulwerk an verschiedenen Musikschulen und biete Musik- Erlebniskurse für Eltern und Kinder im Bärentreff Steyr (Eltern- Kind- Zentrum) an.

Wissenschaftlich habe ich mich auf die Themengebiete Krankheitsverarbeitung, Intervision, Gehirnforschung und existentielle Psychotherapie spezialisiert. In meine therapeutische Arbeit integriere ich körperorientierte Ansätze und Traumatherapie.